Für welches Thema interessieren Sie sich?

Weiterbildung im Doppelpack

Pressemitteilungen 08.08.2023

Im Herbst beginnen die neuen Weiterbildungsangebote. Die Fogra Web Academy öffnet im September mit 60 Onlinesessions erneut ihre digitalen Tore für Wissbegierige. Montags um 9 und um 17 Uhr können sich Interessierte sowohl die Basics als auch spezifisches Wissen aneignen. Ab Oktober können alle, die ihre Kenntnisse vor Ort und Hands-on auffrischen oder vertiefen wollen, zwölf Kurse in Aschheim besuchen. Vom Farbmanagement über Drucktechniken bis hin zur Weiterverarbeitung, – egal ob online oder in Präsenz – bei unseren Schulungen ist für alle etwas dabei.

Neue wie erfahrene Mitarbeitende auf den aktuellen Wissensstand der Branche zu bringen, hat für Unternehmen viele Vorteile. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Verständnis für die Hintergründe bekommen, aber auch neue Erkenntnisse erlangen, lässt sich die Qualität der Arbeit verbessern. Fehler können vermieden und innovative Ansätze gefunden werden. Zusätzlich lässt sich durch Schulungen auch Personal an das Unternehmen binden. Eine Investition in die Weiterbildung zahlt sich also immer aus. Als neutraler Partner bietet die Fogra bereits seit über 55 Jahren Schulungsmöglichkeiten auf dem aktuellsten Stand der Forschung an.

Fogra Web Academy

„Bisher dachte ich, ich wüsste schon viel. Aber bei diesen Vorträgen habe ich immer noch mehr gelernt. Es ist unschätzbares, aktuelles Wissen für alle Fachleute, die mehr wissen wollen“, sagt Axel Robert von Ubisoft. Und genau das macht die Fogra Web Academy aus: breit gefächertes Wissen mit der Expertise des Forschungsinstituts. Dies bestätigt auch Miguel Avellaneda von Giesecke + Devrient Mobile Security Iberia: „Mit der Fogra Web Academy können wir unsere Produktionsprozesse wissenschaftlich untermauern, auf dem neuesten Stand bleiben und uns weltweit weiterentwickeln.“ Dabei ist das Themenspektrum sehr groß, sodass die Teilnehmenden auch mal über den Tellerrand hinausschauen können. Neben der Themenvielfalt – von Plastikkarten über KI bis hin zu 3D- oder Textildruck – und der Branchenrelevanz machen vor allem der leichte Zugriff das Online-Angebot aus: Egal wann, egal wo – die Teilnehmenden können online live dabei sein oder sich die Aufzeichnung im Nachhinein anschauen. Reisekosten und Reisezeit fallen so komplett weg. Ein weiterer Vorteil: Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen, desto mehr sinken die Kosten pro Person. Denn die Web Academy ist als Firmenflatrate gedacht. Egal, wie viele Mitarbeitende aus einem Unternehmen teilnehmen, der Gesamtpreis bleibt bestehen.

Das Wichtigste in Kürze

• 1 Stunde Live-Online-Training auf Englisch
    Kurz und knapp erhalten die Teilnehmenden Tipps & Tricks für ihre tägliche Praxis – bequem von zu Hause oder dem Arbeitsplatz aus.
  • Montags 9 Uhr & 5 Uhr MEZ/MESZ von September bis Mai
    Jeden Montag wird eines der 30 verschiedenen Themen behandelt. Dabei können Fragen gestellt oder mit den Kursleiterinnen und -leitern diskutiert werden. Und wenn mal ein Kurs verpasst wurde, können alle Sessions online nachgeschaut werden.
  • 4 Hauptthemen – Farbe, Druck, Standardisierung & Weiterverarbeitung
    Die Teilnehmenden bekommen die Grundlagen der Druck- und Medientechnik sowie spezielle Einblicke in die Branche und vertiefende Themen.
  • Zeigen, was man kann – das Fogra Zertifikat
    Alle, die zeigen wollen, was sie gelernt haben, können Prüfungen ablegen und das Zertifikat „Fogra-Absolvent“ erhalten.

Fogra Academy

Ab Oktober starten die zwölf Herbstschulungen und decken die Bereiche Drucktechnik mit besonderer Berücksichtigung des Offsetdrucks, Farbmanagement, Druckweiterverarbeitung sowie speziellere Themen wie KI und 3D ab. Seit über 55 Jahren sind die Kurse der Fogra Academy ein wichtiges Werkzeug, um neuem Personal die Basics nahezubringen. Aber auch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren vom Auffrischen und Aktualisieren ihres Wissensstands. Die Teilnehmenden erhalten ein breites Spektrum an Inhalten, die ihnen leicht verständlich von den Fogra-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern nähergebracht werden. „Mir wurde ein sehr guter Überblick zum umfangreichen Thema der Drucktechnik gegeben. Die Referenten haben uns die verschiedenen Teilbereiche anschaulich dargelegt“, sagt Mario Oppermann vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Die Dozentinnen und Dozenten haben langjährige Erfahrung und geben einen tiefen Einblick in das neueste Forschungsgeschehen, dabei berücksichtigen sie aber immer auch die konkrete Anwendung der Lerninhalte. So bieten die Seminare neben dem theoretischen Input viel Praktisches, sei es selber eine Farbabstandsmessung zu machen, über die Funktionsweisen einer Offsetdruckmaschine am „lebenden“ Objekt zu erfahren oder den Aufbau von Papier über das Rasterelektronenmikroskop zu sehen. Mit dem fundierten Inhalten schafft die Fogra Academy mit ihren Ein- bis Viertagesseminaren eine gute Grundlage für die tägliche Arbeit. „Ich habe mich fachlich deutlich weiterentwickelt. Durch das neue Wissen kann ich kompetenter in meinem Beruf auftreten“, berichtet Marcel Lanny von Flyeralarm Quality Assurance.

Übung macht den Meister

Dass diese Floskel nicht nur ein Spruch ist, ist hinreichend bekannt. Inhalte merkt man sich durch Wiederholung besser. Daher lässt sich seit diesem Jahr die Web Academy zu einem niedrigen Preis zu den Präsenzschulungen der Fogra Academy dazu buchen. Dadurch können die Teilnehmenden bereits gelernte Inhalte noch mal lernen und vertiefen, neue Themen ergänzen ihre Kenntnisse und geben ihnen einen guten Blick über den Tellerrand.