Für welches Thema interessieren Sie sich?

Neuer AiF-Hauptgeschäftsführer zu Besuch bei der Fogra

Pressemitteilungen 30.08.2022

Professor Dr. Klein besuchte am Donnerstag, 25. August 2022, das AiF-Gründungsmitglied Fogra als neuer Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen.

Ende August sprach Prof. Dr. Michael Klein mit dem geschäftsführenden Institutsleiter Dr. Eduard Neufeld zu aktuellen Themen und der Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft. Als neuer Hauptgeschäftsführer der AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. beerbt er Dr.-Ing. Thomas Kathöfer. Dieser geht im November in den Ruhestand. Sein Einstandsbesuch gilt nicht nur der Fogra als Gründungsmitglied, sondern auch Dr. Neufeld als Sprecher des AiF-Regionalkreises Süd sowie als ständiger Teilnehmer der AiF-Präsidiumssitzungen. In den Gesprächen ging es vor allem um die strategische Positionierung der AiF sowie die Übertragung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse für die unternehmerische Praxis.

1954 gründete die Fogra gemeinsam mit 16 anderen branchenorientierten Forschungsvereinigungen die AiF. Die Zielsetzung: Wirtschaft, Wissenschaft und Staat zusammenzuführen, um eine effiziente Forschungsförderung zu ermöglichen. Seit den 50er Jahren sind die beiden Institutionen eng verbunden.

Zwei Männer im Gespräch an einem Tisch
Zwei Männer an einem Tisch mit Tassen in der Hand

Dr. Neufeld und Prof. Klein im Gespräch

2 Männer in einem 3D-Scanner